Frequently Asked Questions

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Die Eval-FMI existiert seit der 1990er Jahre und wurde seitdem von Studierenden der Fakultät für Mathematik und Informatik (FMI) geführt. Sie dient der Evaluation von Veranstaltungen der FMI und soll die Qualität der Lehre durch Fragebögen steigern.

Das Universitätsprojekt Lehrevaluation wurde Anfang der 2000er Jahre aufgebaut und ermöglicht die Evaluation von Veranstaltungen, aber auch bpsw. Studiengangsreviews. Beim ULe können Lehrpersonen eine Evaluation für ihre eigenen Veranstaltungen nach Belieben beantragen und selbst durchführen. Sie erhalten im Anschluss die Ergebnisse per E-Mail.

Das ULe ist jünger als die Eval-FMI, weshalb „unsere“ fakultätsinterne Lösung weiter bevorzugt wurde. Dies ermöglicht bis heute auf das Lehrangebot der FMI zugeschnittene Fragebögen und die Erstellung des Eval-Hefts – eine Kurzzusammenfassung aller evaluierten Veranstaltungen in einem Semester. Durch die Umstellung auf digitale Lehre ab dem Sommersemester 2022 waren keine analogen (Papier-)Fragebögen mehr zur Evaluierung möglich. ULe stellte der Eval-FMI deshalb einen (gekürzten) Online-Fragebogen zur Verfügung. Im Verlauf der „Corona-Semester“ wurde diese Zusammenarbeit ausgebaut und im Wintersemester 2022/23 erstmalig ein umfangreicher, neuer, digitaler Fragebogen eingesetzt.

Der neue Fragebogen ist leider zu umfangreich und komplex, um eine Evaluation auf Papier zu ermöglichen. Weiterhin spielte bei der Entscheidung zur ausschließlich digitalen Erfassung auch der Abfallaspekt eine große Rolle. „Online in Präsenz“ ist eine Beschreibung von ULe, die eine Live-Evaluation während der Veranstaltung (Präsenz), jedoch in digitaler Form (online) meint.

In diesem Modul geht es um bewertete Hausaufgaben und um die Besprechung der Aufgaben in einer Übung oder einer anderen Lehrveranstaltung.
z.B. „klassische Übung“ zu einer Mathematik-Vorlesung

Hier geht es um Aufgaben, die Studierende vor Ort und mit Betreuung lösen. Das können auch Programmier-Aufgaben oder andere Praxisaufgaben sein.
z.B. „Präsenz-Übung“ zu einer Vorlesung des ersten Studienjahres Mathematik (Lehramt Gymnasium oder B.Sc.)
Hinweis: Wenn Ihre Übungen Elemente der klassischen Übungen und der Präsenz-Übungen kombinieren, dann sollten Sie auch beide Aufbau-Module auswählen, um passendes Feedback erhalten zu können.

Hier geht es um eine Lehrveranstaltung, in der Vorlesungsinhalte wiederholt oder vertieft werden, ohne explizit neue Aufgaben dazu zu stellen oder Lösungen zu präsentieren.
z.B. „klassisches Tutorium“ in einer Mathe-Vorlesung (für schwächere Studierende)

Die Lehrpersonen erhalten die Ergebnisse normalerweise innerhalb weniger Wochen nach der Evaluation. Ziel ist es, eine Besprechung der Ergebnisse in der Lehrveranstaltung noch zur Vorlesungszeit zu ermöglichen.

Früher haben Mitglieder der Fachschaftsräte der FMI die Evaluation für die Eval-FMI durchgeführt. Das ist aktuell nicht zwingend nötig, wodurch wir für eine größere Anzahl an Veranstaltungen die Evaluation anbieten können. Dazu ist lediglich etwas Zeit am Anfang (bevorzugt) oder Ende zu reservieren und ein QR-Code bzw. den Evaluationslink für die Studierenden zu präsentieren. Ab dem Sommersemester 2023 werden in vereinzelten Veranstaltungen dennoch FSR-Mitglieder anwesend sein. Wir erachten dies als sinnvoll in Veranstaltungen, die bspw. von vielen oder von vergleichsweise neuen Studierenden gehört werden. Sie sorgen dann einerseits dafür, dass die Evaluation tatsächlich durchgeführt wird und stehen andererseits bei Fragen zur Verfügung.

Wenn mindestens drei Fragebögen ausgefüllt werden, findet eine Auswertung statt. Falls Sie der Ansicht sind, dass Rückschlüsse auf einzelne Personen dennoch möglich sein könnten, können Sie die Evaluation per E-Mail (siehe unten oder im Impressum) im Voraus abmelden.

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